Sonntag, 3. August 2014

Einführung : Clean Eating




Ihr Lieben, 

wie schon in meinem Profil angesprochen folgt hiermit der erste Post im Bezug auf Fitness und eine gesunde Ernährung. Ich selbst habe erst vor ein paar Monaten damit angefangen und möchte meine Blog als eine art Tagebuch für meine Erfahrungen und Entwicklung nutzen. Ich selbst lerne noch ganz viel dazu und würde mich super über eure Meinung oder Erfahrungsberichte freuen.

Clean Eating – Was ist das eigentlich ?

Unter Clean Eating versteht man erstmal alles Essen was „clean“ also natürlich ist. Dabei geht es um natürliche und möglichst unverarbeitet Nahrung. Fangen wir zum Beispiel an bei der normalen Kuhmilch. So richtig clean ist diese nämlich auch nicht, da sie durch chemische Prozesse länger haltbar gemacht wird. Genauso gut jegliches Obst das mit Pestiziden versetzt wird.
Wie ihr seht findet man also kaum noch Lebensmittel die wirklich clean sind.

Clean Eating bedeutet für mich einfach gesünder und bewusster zu Essen. Das fängt an mit dem Obst aus dem eigenen Garten, bis hin zu rein natürlichen Lebensmitteln wie Kartoffeln anstatt Nudeln.Was mir ganz wichtig ist, dass es keinerlei darum geht abzunehmen oder dadurch super schlank zu werden. 
Clean Eating ist keine Diät!
Es ist eine Ernährungsumstellung die natürlich dabei hilft die ein oder anderen Kilos runter zu bekommen, insofern dies das Ziel ist, aber an erster Stelle ist es für mich eine Entscheidung zu einem bewussteren Leben. Und das bedeutet: Esst! Esst viel und esst gut!!

Die einfachsten Regeln:
  • Frühstücken!
  • Komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen
  • Viel Obst und Gemüse
  • Gesunde Fette zu sich nehmen
  • Möglichst keine künstlichen oder chemischen Lebensmittel
  • Iss nichts mit Konservierungsstoffe
  • Möglichst kein Zucker
  • Keine Fertiggerichte
  • Möglichst kein Fast Food – Junk Food


Da Clean Eating keine Diät ist, sollte auch auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichtet werden.
Unser Körper arbeitet den ganzen Tag und brauch Energie die wir ihm in Form von Kohlenhydraten zuführen müssen, damit er richtig funktionieren kann. Achtet doch einfach darauf dass ihr „Gute“ Kohlenhydrate zu euch nimmt, also komplexere indem ihr zum Beispiel zu Vollkornnudeln anstatt normalen Nudeln greift. Kombiniert zudem komplexe Kohlenhydrate immer mit Eiweiß, was euch beim Muskelaufbau zu Gute kommt.

Clean Eating bedeutet für mich nicht immer auf Süßigkeiten und Fast Food zu verzichten. Es ist in Ordnung mal zur Schokolade oder zu einem Burger zu greifen. Man sollte nur schauen das es in Maßen passiert und zwar nicht um super schlank zu sein, sondern weil man dem Körper unendlichen Schaden hinzufügt wenn man zu viel Fast Food und damit schlechte Fette zu sich nimmt.

In nächster Zeit werden noch Posts zum Thema Böse Fette, Vitamine und Rezepte zum Clean Eating folgen.
Bis dahin sagt mir doch einfach eure Meinung zum Thema und welche Erfahrungen ihr schon mit Clean Eating gemacht habt.


1 Kommentar: